Thyroglobulin

Thyroglobulin

Was ist Thyoglobulin??

Der Thyroglobulin Es handelt. Es wird durch follikuläre Schilddrüsenzellen synthetisiert, ein Prozess, der im endoplasmatischen Retikulum auftritt.

TSH oder Thyrotropin, sekretiert durch Adenohypophyse. TSH -Spiegel werden durch negative Rückkopplungen durch zirkulierende Spiegel von Schilddrüsenhormonen und durch das hypothalamische Hormon TRH oder Thyotropin befreiende Hormon reguliert.

Zusammenfassung der Synthese von Schilddrüsenhormonen

Thyoglobulin enthält in seiner Struktur mehr als 100 Abfälle der Tyrosinaminosäure, die zusammen mit Jod die Grundlage für die Synthese von Schilddrüsenhormonen sind. Mit anderen Worten, die hormonelle Synthese tritt innerhalb der Struktur von Thyoglobulin durch Jodierung von Tyrosinabfällen auf.

Normalerweise bildet Thyroxin oder T4 die meisten Produkte der hormonellen Synthese, die in Zirkulation zu sehen und in viele Gewebe umgewandelt werden, in 3,5,3 'Triiodothyronin oder T3, eine viel aktivere Form des Hormons.

Wenn die organischen Jodniveaus sehr niedrig sind, ist die bevorzugte Synthese T3, so viel größere Mengen von T3 werden direkt als T4 produziert als T4 als T4. Dieser Mechanismus verbraucht weniger Jod und setzt die aktive Form des Hormons direkt frei.

Unter normalen Bedingungen sind 93% der produzierten und auf dem Zirkulation erzeugten Schilddrüsenhormone T4 und nur 7% entsprechen T3. Nach der Veröffentlichung werden sie hauptsächlich zusammen mit Plasmaproteinen, sowohl Globulinen als auch Albumin, transportiert.

Serische Spiegel von Tiroglobulin werden als Tumormarker für bestimmte Arten von Schilddrüsenkrebs wie Papillär und Follikel verwendet. Durch die Messung des Serum -Thyoglobulinwerte während der Behandlung von Schilddrüsenkrebs können Sie die Auswirkungen einer solchen Behandlung bewerten.

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Tyoglobulinstruktur

Thyoglobulin ist ein Vorläufermolekül von T3 und T4. Es ist ein Glykoprotein, dh ein glykosyliertes Protein, sehr groß von ungefähr 5.496 Aminosäureabfall. Es hat ein Molekulargewicht von 660 kDa und einen Sedimentationskoeffizienten von 19s.

Es ist ein Dimer, das aus zwei identischen 12S -Untereinheiten besteht.

Es enthält fast 10% der Kohlenhydrate in Form einer Hand, Galaktose, Fucosa, N-Acetylglucosamin, Chondroitinsulfat und Siralsäure. Der Jodgehalt kann zwischen 0,1 und 1% des Gesamtgewichts des Moleküls variieren.

Jedes Thyoglobulinmonomer besteht aus Wiederholungen von Domänen, die in der hormonellen Synthese keine Funktion haben. Nur vier Tyrosinreste beteiligen.

Das menschliche Thyroglobulin -Gen hat 8.500 Nukleotide und befindet sich auf Chromosom 8. Codiert ein Pretiroglobulin, das ein Peptid von 19 Aminosäuren enthält, gefolgt von 2.750 Reste, die eine Thyoglobulin -Monomerkette bilden.

Die Synthese dieses Proteins tritt im rauen endoplasmatischen Retikulum auf, und die Glykosilation tritt während des Transports durch den Golgi -Apparat auf. In dieser Organelle werden Thyoglobulindurchmesser in exocitische Vesikel integriert, die mit der apikalen Membran der follikulären Zelle verschmelzen, die sie produziert und ihren Gehalt an das kolloid oder follikuläre Lumen freigibt.

Hormonelle Synthese

Die Synthese von Schilddrüsenhormonen erzeugt durch die Jodierung einiger Tyrosinreste des Thyoglobulinmoleküls. Thyoglobulin bildet eine Reserve von Schilddrüsenhormonen, die eine ausreichende Menge enthält, um den Körper für mehrere Wochen zu liefern.

Jodierung

Tyoglobulinjodierung tritt am apikalen Rand der follikulären Zellen der Schilddrüse auf. Dieser gesamte Prozess der Synthese und Befreiung zu follikulärem Lumen wird durch Thyrotropin -Hormon (TSH) reguliert.

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Das erste, was passiert, ist die Jod- oder Jodsammlung durch die Basalmembran von Schilddrüsenzellen.

Die Schilddrüse

Damit Jod dem Tyrosin beitreten kann. Yoduro -Oxidation tritt genau dann auf, wenn Thyroglobulin Golgis Apparat verlässt.

Diese Peroxidase oder Thyroperoxidase katalysiert auch die Vereinigung von Jod zu Thyoglobulin, und diese Iodinierung beinhaltet ungefähr 10% seines Tyrosinabfalls.

Das erste Produkt der hormonellen Synthese ist Monoyodotyronin (MIT) mit einem Jod in Position 3. Dann tritt die Iodation in Position 5 auf und diiodotyon (DIT) wird gebildet.

Kupplung

Sobald der MIT und der DIT gebildet wurden, wird das sogenannte „Kopplungsprozess“ erzeugt, für das die dimische Struktur des Thyoglobulins unverzichtbar ist. In diesem Prozess können Sie einem MIT mit einem DIT beitreten und der T3 wird gebildet oder zwei dit sind gekoppelt und der T4 wird gebildet.

Freigeben

Um diese Hormone in den Kreislauf freisetzen zu können, muss Thyoglobulin vom Kolloid in die Innenseite der Follikelzelle eindringen. Dieser Prozess wird durch Pinozytose gegeben, die eine zytoplasmatische Gallenblase erzeugt, die dann mit Lysosomen verschmilzt.

Lysosomale Enzyme hydrolysiert zu Thyoglobulin, was zu der Freisetzung von T3, T4, DIT und MIT sowie einigen Peptidfragmenten und einigen freien Aminosäuren führt. Die T3 und T4 werden in den Kreislauf freigesetzt, das MIT und der DIT werden abgelehnt.

Funktion

Die Thyoglobulinfunktion soll der Vorläufer für die Synthese von T3 und T4 sein, die die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind. Diese Synthese tritt innerhalb des Thyoglobulinmoleküls auf, das im Kolloid der Schilddrüsenfollikel konzentriert und akkumuliert ist.

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Wenn die TSH- oder Thyrotropinspiegel erhöht werden, werden sowohl die Synthese als auch die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen stimuliert. Diese Freisetzung impliziert die Hydrolyse von Thyroglobulin in der follikulären Zelle. Der Anteil zwischen den freigesetzten Hormonen beträgt 7 bis 1 zugunsten des T4 (7 (T4)/1 (T3)).

Eine weitere Funktion von Thyoglobulin besteht jedoch nicht zuletzt darin, eine hormonelle Reserve innerhalb des Schilddrüsenkolloids zu etablieren. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf sofort eine schnelle Quelle von Hormonen für den Kreislauf liefern.

Hohe, normale und niedrige Werte (Bedeutung)

Normalwerte

Normale Thyroglobulinwerte müssen weniger als 40 ng/ml betragen; Die meiste Gesundheit. Diese Thyroglobulinwerte können bei einigen Schilddrüsenpathologien zunehmen oder in einigen Fällen nicht nachweisbare Werte aufweisen.

Hohe Werte

Schilddrüsenerkrankungen, die von hohen Serum -Thyroglobulin -Spiegel mit Schilddrüsenkrebs, Thyreoiditis, Thyreodenadenom und Hyperthyreose begleitet werden können.

Die Bedeutung der Messung der Thyoglobulin ist seine Verwendung als Tumormarker für differenzierte maligne Tumoren der Schilddrüse, papillärer und follikulärer histologischer Typen. Obwohl diese Tumoren eine gute Prognose haben, beträgt ihr Wiederauftreten ungefähr 30%.

Aus diesem Grund benötigen diese Patienten eine regelmäßige Bewertung und Überwachung längerer Zeiten, da nach 30 Jahren Follow -up Fälle gemeldet wurden.

Innerhalb der für diese Pathologie verwendeten Behandlung ist die Schilddrüsenfassungsbewegung, dh die chirurgische Entfernung der Schilddrüse und die Verwendung von radioaktivem Jod zur Beseitigung von Restgewebe. Unter diesen Bedingungen und in Abwesenheit von Anti -Globulin -Antikörpern wird die Thyroglobulinspiegel theoretisch voraussichtlich nicht nachweisbar erwartet.

Niedrige Level

Wenn während der Nachuntersuchung des Patienten die Thyroglobulinspiegel erkannt werden und diese Werte zunehmen, muss es ein Gewebe geben, das Thyoglobulin synthetisiert, und daher befinden wir uns in Gegenwart eines Wiederauftretens oder einer Metastasierung. Dies ist die Bedeutung von Thyoglobulinmessungen als Tumormarker.