Unterkiefertorus

Unterkiefertorus

Was ist der Unterkiefertorus?

Er Unterkiefertorus Es ist ein einsames oder bilaterales Knochenwachstum, das auf der lingualen Oberfläche des Kiefers auftritt. Es befindet sich normalerweise in der Nähe von Eckzügen oder Prämolaren. Die Ätiologie ist immer noch ungenau, aber es wird angenommen, dass genetische und Umweltelemente beteiligt sind.

Sie sind auch als Unterkiefer -Rodetes oder Knochenexostose bekannt. Nach den Untersuchungen scheinen sie keinen Einfluss auf das Erscheinungsbild von Krebs im mündlichen Bereich zu sein. Die Inzidenz dieses Zustands liegt zwischen 20 und 25 % in der amerikanischen Bevölkerung.

Sie können nach Form, Größe, Position und Zahlen klassifiziert werden. Die therapeutischen Optionen sind vielfältig und hängen von Symptomatik, ästhetischen und funktionellen Kriterien sowie von den Möglichkeiten der Platzierung von Prothesen ab.

Unterkiefertorus -Symptome

Unterkiefertorus. Quelle: Drosenbach bei English Wikipedia, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons

Der Unterkiefertorus ist fast immer asymptomatisch. Nur in einigen Fällen, in denen seine Größe sehr groß ist oder seine sehr nervige Lage, können Patienten eine Art Beschwerden manifestieren.

Die Hauptbeschwerden derjenigen, die diese Pathologie präsentieren.

Beschwerden können auch auftreten, wenn Sie versuchen, eine Zahnprothese zu platzieren. Tatsächlich ist dies eine der Hauptursachen für die Konsultation des Zahnarztes vor der Diagnose des Torus.

Es wurden anekdotische Fälle von Anästhesisten berichtet, die Schwierigkeiten bei der Intubation von Torusträgern hatten, aber die in dieser Hinsicht bibliographie ist knapp.

Ursachen

Die Ätiologie des Unterkiefertorus ist nicht klar. Es gibt jedoch eine implizite universelle Vereinbarung, die Torus einen multifaktoriellen Ursprung verleiht.

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Verschiedene klinische Studien haben eine genetische Veranlagung beim Auftreten der unterschiedlichen Exostose gezeigt. Viele andere implizieren Umweltelemente in der Entstehung von Torus und sogar funktionellen Faktoren im Zusammenhang mit Zahnersatz, Biss und Zahnphysiologie.

In frühen Lebensphasen (Phasen, in denen sie sehr ungewöhnlich sind) wurden mit Bruxismus in Verbindung gebracht.

Es gibt auch Cyncle zwischen Erkrankungen in der Kalziumregulation, Vitamin D und Vitamin K und Torus, die Lichter bezüglich dessen Herkunft bieten können.

Das Erscheinen von Torus nach zahnärztlichen Verfahren wie Zahnfleischtransplantaten wurde ebenfalls untersucht.

Eine neue Theorie über den Ursprung des Unterkiefervorteils.

Unterkiefertorusklassifizierung

Nach der Größe

  • Klein: bis zu 3 cm Durchmesser.
  • Medium: zwischen 3 und 5 cm Durchmesser.
  • Groß: mehr als 5 cm Durchmesser.

Nach seinem Standort

  • Unterkiefer.
  • Palatin.
  • Andere intraorale Orte.

Nach Ihrer Nummer

  • Nur.
  • Mehrfach einseitiger.
  • Mehrfach bilateral.

Nach seiner Form

  • Blaupausen.
  • Nodular.
  • Fusiformen.
  • Lobular.

Diagnose

Die Diagnose des Unterkiefertorus ist in erster Linie klinisch. Eine vollständige zahnärztliche Bewertung muss durchgeführt werden, um die Läsion zu talpern, um ihre Knochenkonsistenz zu überprüfen, die Mundschleimhaut auf der Suche nach Geschwüren oder Trauma zu bewerten und die Vitalität der Zähne in der Nähe der Läsion zu überprüfen.

Komplementäre Untersuchungen müssen ebenfalls angefordert werden, zunächst eine periapikale radiologische Studie, in der Bereiche mit hoher Opazität in Bezug auf die Wurzel der engagierten Zähne nachgewiesen werden.

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Anatomopathologische Studien können angegeben werden, wenn eine andere Verletzung vermutet wird, dass dies böse ist oder ob Sie sich der anfänglichen Diagnose nicht sicher sind.

Histologisch wird es als sehr dichte Knochenläsion beschrieben, und im zentralen schwammigen Knochen mit verkalkten Bereichen wird gezeigt.

Differenzialdiagnose

Zu den Differentialdiagnosen des Unterkiefertorus gehören die Bildung von Abszessen, Knochenkrebs, Speicheldrüsentumoren, Gefäßtumoren, Gardner -Syndrom und Fibrom.

Behandlung

Die meisten Fälle von Unterkiefernoden erfordern keine spezifische Behandlung. Tatsächlich bleiben viele unbemerkt, bis der Zahnarzt sie in einer routinemäßigen Bewertung oder in einer Konsultation für eine andere Sache erkennt.

In einigen Fällen ist die Behandlung konservativ. Nur die wenigen Symptome, die auftreten können, und die chirurgische Auflösung werden behandelt, was in sehr spezifischen Situationen angezeigt wird.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zur Extraktion des Unterkiefertorus wird von maxillofazialen Chirurgen durchgeführt und nur in den folgenden Situationen angezeigt:

Platzierung von Prothesen

Wenn der Torus ein bereits durchgeführter oder durchgeführter Zahnverfahren stört, muss er extrahiert werden.

Trauma

Wenn der Torus aufgrund seiner Größe Läsionen in der Mundschleimhaut mit Geschwüren und Blutungen verursacht, muss er entfernt werden.

Hygiene

Bestimmte Arten und Orte des Torus können sich um die Anhäufung von Lebensmitteln tendieren, die die Mundgesundheit des Patienten beeinträchtigen und schlechten Atem verursachen.

Ästhetisch

Wenn durch den Torus zahnärztliche Deformität oder Vorsprung verursacht wird, fordern viele Patienten aufgrund der Erzeugung der Beschwerden ihre Extraktion an.

Verfahren

Die Excésis des Unterkiefertorus wird durch eine ungewöhnliche orale Operation durchgeführt, bei der ein Abschnitt des Knochens beseitigt wird, der nicht nur das Laufrad, sondern auch eine saubere Knochenkante umfasst Möglicherweise das unbeschadete Periost beibehalten.

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Diese Operation kann mit Lokalanästhesie in einem Konditionierungsbüro oder in einer ambulanten Operation durchgeführt werden.

Einige Fälle sollten jedoch unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt werden.

Das Verfahren wird durchgeführt, um eine kontinuierliche Aspiration zu gewährleisten, wobei der Patient in der dorsalen Liege und mit dem künstlichen und dauerhaft offenen Mund.

Nach einem angemessenen Inzision, der den Knochen mit spezialisierten Erdbeeren gekoppelt ist, die mit einem hochfrequenten Ultraschallmotor gekoppelt sind, wird die Verletzung mit einem Meißel beseitigt.

Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen vorgestellt werden, unter denen wir haben:

  • Nervöse Läsionen.
  • Gefäßläsionen.
  • Infektionen.
  • Blutungen.
  • Hypertrophe Narben
  • Aufbewahrungsstörungen.