Basilika -Ader

Basilika -Ader

Was ist die Basilika -Vene?

Der Basilika -Ader Es ist eine Vene, die zum oberflächlichen venösen Entwässerungssystem der oberen Extremität gehört. Seine Geburt und Flugbahn sind relativ variabel und ihre seltenen Pathologien. Etymologisch kommt sein Name aus dem Griechischen, der sich anhört Basiliké, was "real" oder "typisch für Könige" bedeutet.

Semantisch entwickelte sich dieser griechische Begriff, um verschiedene Bedeutungen zu erwerben, darunter die des „wichtigsten“, was in der Tatsache, dass die Basilika -Vene in der galenischen Medizin geprägt ist die obere Extremität. 

Lage der Basilika -Ader

In seiner Verfassung verfügt das Venensystem über zwei Komponenten: ein oberflächliches Venensystem (zu dem die Basilika -Vene gehört) und ein tiefes Venensystem. Das Wissen der Nebenflüsse, die Funktion und Anatomie der Basilika -Vene ist heute von großer Bedeutung.

Dies liegt daran. Darüber hinaus stellt diese Vene eine Gefäßzugriffsoption bei Patienten mit Hämodialyseanforderungen dar.

Flugbahn der basilischen Vena

Obwohl es in Bezug auf die Geburt dieses venösen Schiffes viel Variabilität gibt, sind die am weitesten verbreiteten Route und Beziehungen die folgenden beschrieben:

Antebrachialabschnitt

Die Basilika -Vene beginnt ihre Reise im ulnar- oder ulnar (medialen) Teil des dorsalen venösen Netzwerks durch die Hand. Nach einer kurzen Reise auf der hinteren Oberfläche beugt es sich vorwärts, um fast immer oberflächlich zu reisen und über die medialen Seite des Unterarms über Faszien und Muskeln.

Kann Ihnen dienen: Harnsystem

Zu diesem Zeitpunkt erwirbt es den Namen der Vena -Basilika des Unterarms. Nach Erreichen der Ellbogengelenk befindet sich sie auf der vorderen Oberfläche direkt unter demselben.

Brachialabschnitt

Gehen Sie den internen Ellbogenkanal hinauf; Danach ist es schräg zwischen den Brachialbizepsmuskeln und dem runden Pronator, um später die Brachialarterie zu überqueren, von der sie durch den faserigen Lacertus getrennt ist (Faserblech, der die Arterie von der Vene trennt).

Filamente des medialen Hautnervs des Unterarmpasses vor und hinter diesem Teil der Basilika -Vene.

Schließlich beendet seine Reise durch den medialen Rand des Brachialbizeps -Muskels, bohrt die tiefe Faszie etwas unter dem mittleren Teil des Arms und steigt dann auf der medialen Seite der Brachialarterie auf, bis sie den unteren Rand der größeren Runde erreicht Muskeln darin, wo es als Nebenfluss der inneren Humerusader anhält.

Nebenflüsse, Anastomose und Variabilität

Unter den bekannten Variationen, die der Anatomie der Basisilvene entsprechen, sind die folgenden der am meisten akzeptierten:

  • Manchmal kann es zu einem Nebenfluss der Achselvene führen, anstatt in der inneren Humerusader zu enden.
  • Der Vorderbrachialanteil der Basilika -Vene könnte eine Anastomose mit tiefen radialen Venen haben.
  • Der brachiale Teil der Basilika -Vene könnte eine Anastomose mit der kephalischen Vene des Arms haben. Die bekannteste Anastomose ist die Ulnarader.
  • Die posterioren und früheren Humerusringvenen können sich in den genauen Moment der Basilikumvene als Nebenflüsse anschließen.
Kann Ihnen dienen: Akromion: Eigenschaften, Typen, Funktionen, Pathologien

Basilika -Venenfunktion

Die Basilika -Ader sowie die Venen, die zum oberflächlichen venösen Entwässerungssystem der oberen Extremität gehören.

Mit den Venen, die durch die Seite der oberen Extremität fließen, und wiederum, um dieses Mitglied vollständig zu reisen, ist es unmöglich, die Funktion der Basilika -Vene auf segmentale Weise zu trennen.

Nur seine physiologische Rolle kann als Blutentwässerungsglas des Arms beschrieben werden, das zusammen mit den anderen Bestandteilen des oberflächlichen Venensystems der oberen Extremität der oberen Extremität wirkt.

Fähige Probleme

Unter einigen der Pathologien, bei denen die Basilikumvene beeinträchtigt werden kann, sind sie notwendige Venenthrombose Bilder.

Die Venenthrombose der oberen Extremität ist im Gegensatz zur tiefen Venenthrombose des unteren Gliedes ziemlich selten; Es wird jedoch ein als Paget-Schrotter-Syndrom verwandter Entität beschrieben, das auch als Thorax- oder Zervikotor-Ausgangssyndrom bezeichnet wird.

Dieses Syndrom wird je nach den komprimierten Strukturen in 3 Untergruppen eingeteilt. In diesem Fall ist die venöse Komprimierung von besonderem Interesse, was den häufigsten Gefäßuntergruppen über der Arterien entspricht, und sie kann in 3 bis 4 % der Fälle mit diesem Syndrom beobachtet werden.

Es besteht aus einer Thrombose, die sowohl primär als auch sekundär sein kann; Dieser Zustand ist auch als Anstrengungsthrombose bekannt. Dieses Syndrom wurde von Paget 1875 beschrieben; Und von Schrötter 1884.

Es kann Ihnen dienen: Füllenpapt

Seine Pathophysiologie umfasst die Komprimierung der Venen, die sich unter der Nebenzeigung befinden, und die diagnostische Methode der Wahl wird von Venographie durchgeführt.

In Bezug auf seine klinischen Manifestationen werden Anzeichen und Symptome 24 Stunden nach Ödemthrombose, Dilatation von Kollateralvenen, Verfärbung und kontinuierlichen Schmerzen beobachtet.

Schließlich wird das obere Mitglied kalt und der Patient bezieht sich auf Schwierigkeiten für Finger. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Ausdehnung des Venensystems besonders in den Basilikum- und Kephaladen spürbar ist.

Die Behandlung der Wahl für dieses Syndrom heute ist Fibrinolytik, die sich unter den ersten 3 bis 5 Tagen des Auftretens des klinischen Bildes initiierten, die eine 100 % ige Wirksamkeit haben.

Verweise

  1. Falconer MA, Weddell G: Costoclavikulärkompression der Arteria und Venie der Subclavia: Beziehung zum Scalenus -Antikus -Syndrom. Lancet 1943; 2: 539.
  2. Drake r.L., Vogl a., Mitchell, a.W.M. Grau. Student Student Anatomy konsultieren. 2011. Elsevier. Madrid.
  3. Liñares s. [Internet]. Kreislauf. Erholt von: Anatomie-Vaskular.Blogspot.com.Ist
  4. Peivandi MT, Nazemian Z. Klavikuläre Fraktur und tiefe venöse Thrombose der oberen Extremität. Orthopädie. 2011; 34 (3): 227.
  5. Basilika des Unterarms. Abgerufen in: iMaios.com